top of page
  • realfiktion
  • 14. Dez. 2024
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 21. Feb.

07.10.2021

(1) Deutsche Kaffeeverkäuferinnen: „Für hier?“, Wiener Kaffeeverkäuferinnen: „Für da?“ – Deutsche Jugend: „Ausgehen“, Wiener Jugend: „Fortgehen“. Österreich, Land der ewigen Distanzierung! Nie hat man irgendwas mit irgendwas zu tun, markiert Abstand, obwohl man dabei ist – erprobter Trick seit 1938. Selbst die S-Bahn schärft bei Fahrt durch die Vororte ein: „Beachten Sie bitte beim Ausstieg den Niveauunterschied zwischen Zug und Bahnsteig“. Gemeint natürlich: den Niveauunterschied zwischen Ihnen und dem Rest.

(2) Der Bundeskanzler hier weist ohnehin alles von sich (amtstypische Handbewegung). Das könnte ich auch! Allein, selbst, wenn man mich riefe, jetzt, in der Krise: 1952 verzichtete meine Mutter auf die österreichische Staatsbürgerschaft, so habe auch ich keine mehr, und die auf die Serviette gekritzelte Urkunde als „Apfelstrudelkönigin 2021“ zählt offenbar nichts. Baba, Bundeskanzleramt!

(4) Josefstadt, zum Letzten: Claus Peymann als Claus Peymann in „Claus Peymann kauft sich eine Hose“. Ein Greis von 84, man ist nochmal dabei gewesen und möchte es doch leugnen. Die Vorstellung war entsetzlich.

ree

Kommentare


Subscribe

Thanks for submitting!

© 2025 by Realfiktion

bottom of page