top of page
  • realfiktion
  • 6. Dez. 2024
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 20. Feb. 2025

12.10.2019

Everything Bagel.

(1) Klares Ja zu Mondreisen und allem, aber wichtigste Erfindung der Menschheit bleibt: die Weltstadt – nur dort wirkliche Befreiung von der Natur.

(2) Beschwerliche Topografie bekämpft durch Vielzahl von Brücken, Tunneln und Rampen, abstoßende Distanzen verkürzt durch Nahverkehrsnetze, ungünstiges Wetter gemildert durch Überdachungen, Fernwärmesystem und A/C. Asphalt statt Urschlamm, Restaurants statt Beerensammeln, elektronische Bezahloptionen statt Tauschwirtschaft.

(3) Größte Befreiung aber der Sieg über die Tageszeit, die im Naturzustand alle Tätigkeiten diktiert und alle Möglichkeiten normiert, willkürlich Öffentlichkeit gebietet und Privatheit erzwingt. 30 Kilometer durch strömenden Regen zur Nachtglocke der Provinzapotheke und der mürrische Blick, mit dem das Schmerzmittel durch die Luke gereicht wird: Inbegriff von Unmündigkeit. Wer möchte so leben?

(4) Nur in der Weltstadt Entkoppelung von Dunkelheit und Schlaf, Emanzipation von lästigen Biorhythmen, ständige Verfügbarkeit von Dive Bars – und einer menschenwürdigen Feinkost-Infrastruktur, die das Individuum befähigt, früh um halb vier selbst den kompliziertesten Bagel der Welt in Auftrag zu geben. Den es nach nur drei Minuten in Händen hält und im Triumph verzehrt.


Kommentare


Subscribe

Thanks for submitting!

© 2025 by Realfiktion

bottom of page