- realfiktion
- 19. Dez. 2024
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 21. Feb. 2025
13.06.2022
(1) Zu meiner Zeit hieß es noch: Keine Traumreisen mit Menschen über zwölf. Aber auch das war früherᵀᴹ, im kognitiven Zeitalter. Schließ jetzt die Augen und stell dir vor, es ist 2027: Unsere Dienststelle wird gerade wieder einen ihrer Exzellenzpreise gewonnen haben – aber warum exzelliert sie nur so derart exzellent? Warum haben wir die ~Zukunftskompetenz~?
(2) Das finden wir heute einen ganzen Tag lang heraus auf den harten Stühlen unserer ~Zukunftswerkstatt~. (Eine Metapher; handwerklich hergestellt wird nichts. Nach der Traumreise folgt eine Anweisung durch das mittlere Management: kreative Entladung mit Wachsmalstiften in Zufallsgruppen, und ein Gallery Walk.)
(3) Wieder mit dem Rauchen angefangen.
(4) Porträt des Beamten als selbstkritische Infrastruktur: alles so angehen, als ob man im Unrecht sei und es alle anderen besser wissen. Nicht beiseite stehen, einfach mal die Zukunft mitgestalten! Im Ergebnis ist sie hinten fröhlich gelb und vorne blau und rot, an den Rändern aquarellartig zerschmelzend – das mittlere Management sieht sich freudig bestätigt. Kann man noch mehr verlangen?
(5) 2027 werde ich fünfzig Jahre auf der Welt gewesen sein. Ein Traum. Kann man noch mehr verlangen?


Kommentare