top of page
  • realfiktion
  • 19. Dez. 2024
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 22. Feb.

25.08.2022

(1) Mit surrealer Zufriedenheit lobt der Guide die Verfassung, die an diesen Tischen entstand: Gelungenes Experiment! Bestes System! USA, USA! Zufriedener wirkt nur noch der Besucher im roten „Pro God Pro Life Pro Gun“-T-Shirt, aber der hat ja auch allen Grund dazu: Die 4543 Wörter des Originaldokuments von 1787 gekürzt auf die sechs, die im Jahr 2022 tatsächlich gelten.

(2) Die Verfassungskitsch wie eine Parodie auf die wirrsten Ideen der Kirche: Man pilgert andächtig in langen Schlangen vorbei an panzerglasgesicherten Ausgaben der heiligen Schriften, steht in staunender Verehrung vor Ikonen, Monstranzen und eucharistischem Gerät. Im Bild: Reliquien aus dem Leben der Evangelisten (Jeffersons Stock! Washingtons Holzgebiss! Madisons Spucknapf!) – Aber alle meinen es ernst.

(3) Lesbisches Paar, Studentinnen an der UPenn, zu jung für Erinnerung an die Zeit vor Obergefell, tritt aus der Schlange heraus, um gemeinsam ein fröhliches Selfie mit der Liberty Bell zu machen; auch so ein Heilssymbol. Man möchte sie an den Schultern rütteln und anschreien: wacht auf und tut was!

(4) Aber was weiß schon der geschichtslose Europäer? Der überschlägt nur still im Kopf, wie oft er wohl noch zu Besuch kommen kann, vor dem Bürgerkrieg.

ree

Kommentare


Subscribe

Thanks for submitting!

© 2025 by Realfiktion

bottom of page